Aktionstag für mehr Sichtbarkeit und faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

• Am 1. März 2023 findet bundesweit der Equal Care Day statt.
  • In Bonn läuft das Programm im Haus der Evangelischen Kirche und wird online übertragen (10 – 18 Uhr, Einlass ab 9.30 Uhr).
  • Programm richtet sich an Betroffene und berufliche Expert:innen.
  • Veranstaltung u.a. von Klische*esc.e.V., UN Women Deutschland e.V., Evangelisches Forum Bonn und Evangelische Akademie im Rheinland.

(Bonn, 22.02.2022) Die Pflege, Sorge- und Versorgungs-Arbeit ist oft unsichtbar, gilt traditionell noch immer als „frauentypisch“, wird als persönliche Entscheidung betrachtet und als unentgeltliche Leistung herabgesetzt. Der Equal Care Day steht deshalb nicht nur für mehr Wertschätzung, sondern auch für eine faire Verteilung von Sorgearbeit und Mental Load – im Privaten und im Professionellen.

Ziel ist, Betroffene und Verbündete virtuell und in Präsenz zusammenzubringen mit Vertreter:innen aus Parteien, Verbänden, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Almut Schnerring, Gründerin von klische*esc e.V. und Initiatorin des Equal Care Day, erklärt: „Politik und Wirtschaft haben Care-Arbeit viel zu lange als private Angelegenheit abgetan. Die Folgen dieser weitgehenden Ignoranz sind nach drei Jahren Pandemie nicht mehr zu übersehen: massive Überlastung und Vertrauensverlust auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein sich ständig verschärfender Fachkräftemangel. Es ist höchste Zeit für ein grundsätzliches Umdenken.“

Vielfältige Care-Themen
Die Bühne Bonn/Rhein-Sieg bietet eine breite Palette an Care-Themen, u. a. geht es um Mental Load, Unterstützungsbedarfe sorgender Angehöriger, Humor in der Pflege und Alleinerziehende und Wohnraum. Ganz neu ist das Thema care-sensible Städteplanung: Wie berücksichtigt man etwa künftige Care-Wege direkt bei der Städteplanung und wie kann gute Stadtentwicklung Care-Tätige in ihrem Alltag unterstützen?

Hybrides Veranstaltungskonzept
Der Equal Care Day, der an mehreren Orten bundesweit begangen wird, hat seine Basis in Bonn. Hier hat der Trägerverein klische*esc seinen Sitz, und hier findet die Tagesveranstaltung statt – dieses Jahr im Haus der Evangelischen Kirche. Von dort aus wird das Rahmenprogramm in die anderen beteiligten Städteräume gestreamt. Um die ganz unterschiedlichen Teilnahmevoraussetzungen von Care-Tätigen zu berücksichtigen, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme. Wer in Präsenz dabei sein möchte, kommt in das Haus der Evangelischen Kirche. Wer das, z.B. aufgrund von Sorgeverantwortung, nicht kann, hat die Möglichkeit, sich online in den Bonner Zoomraum zu schalten. Digitalaffine Menschen können außerdem in einer virtuellen Equal Care Day-Landschaft mittels Avatar von Bühne zu Bühne gehen und Workshop-Räume besuchen.

Der Care-Spirit
„Die Equal Care Day Konferenz ist eine Veranstaltung mit einem ganz eigenen Care-Spirit“, betont Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin an der Evangelischen Akademie im Rheinland. So ist die Veranstaltung inklusiv und barrierefrei gestaltet, indem beispielsweise alle Beiträge in Gebärdensprache und leichte Sprache übersetzt werden. Man kann sich im Haus der evangelischen Kirche mit allen Sinnen mit Sorgearbeit und deren fairer Verteilung auseinandersetzen. Künstlerische Angebote begleiten die Teilnehmenden durch den Tag. Außerdem gibt es einen Ruheraum als Rückzugsmöglichkeit.

Kooperationsveranstaltung
Die Bühne Bonn/Rhein-Sieg des Equal Care Day findet in Kooperation statt mit Klische*esc.e.V., UN Women Deutschland e.V., mit der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Evangelischen Forum Bonn, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Katholischen Erwachsenenbildung Trier, der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein und mit der Melanchthon Akademie Köln.

Informationen zu dem Programm in und aus Bonn/Rhein-Sieg, zu den Kosten und zu den Veranstaltenden: https://equalcareday.de/ecd2023/bonn2023/

Weitere Informationen und Anmeldung für Journalist:innen:
E-Mail: presse@equalcareday.de

Öffentlichkeitsbeauftragte der Evangelischen Akademie im Rheinland:
Dr. Bettina Förster
Friedrich-Breuer-Straße 86