Gelungene Premiere: Impulse, Austausch und Weiterarbeit

Gemeinsame Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Melanchthon-Akademie Köln ­ ­ ­

Rückblick auf den ersten Online-Kongress zur sozial-ökologischen Transformation, ausgerichtet von der Evangelischen Akademie im Rheinland und der Melanchthon-Akademie Köln

Pressemitteilung 9/2022

(Bonn, Köln 11.4.2022) „Hinter der Idee der nachhaltigen Entwicklung steht eine Werterevolution im 21. Jahrhundert: Wirklich jedem Menschen auf diesem Planeten das gleiche Recht zuzubilligen auf einen guten und gelungenen Lebensentwurf.“ Das betonte Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, in einem Video-Interview zum Auftakt des Online-Kongresses „glaubeliebewandel.de“, der vom 30. März 2022 bis 7. April 2022 stattgefunden hat. Damit sei auch ein riesiger Richtungswechsel in der nationalen und internationalen Politik verbunden, unterstrich der einflussreiche Ökonom, der vor seinem Wechsel bis 2020 Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie war.

Zu diesem Richtungswechsel gab die Veranstaltung „Glaube Liebe Wandel“ eine Vielzahl von Impulsen, die sich mit Fragen des sozial-ökologischen Wandels auseinandersetzten. Sie richtete sich vor allem an Menschen, die sich als Christinnen und Christen auf vielfältige Weise engagieren und den Klimaschutz auch im kirchlichen Bereich stärken möchten. Vor allem ging es um drei zentrale Fragen: Was kann, will und muss die Kirche in diesem Wandel leisten? Was gibt es in der christlichen Tradition zu entdecken? Was möchte ich selbst beitragen?

Neu war das Format des Kongresses, der weitgehend eine flexible Teilnahme möglich machte: In der ersten Woche gingen auf der Website des Kongresses (glaubeliebewandel.de) nacheinander zehn Video-Interviews mit prominenten Vertreter*innen online. Die Statementgeber*innen zeigten unterschiedliche politische, gesellschaftliche, kirchliche und spirituelle Perspektiven des Wandels auf. Zu ihnen gehörten Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, Sarah Köhler von der Ökumenischen Arbeitsstelle Anthropozän, die Kulturjournalistin Dr. Johanna di Blasi und der Superintendent Jens Sannig vom Kirchenkreis Jülich. In der zweiten Woche des Kongresses boten drei Abende Gelegenheit zum Gedankenaustausch ebenso wie die Möglichkeit sich zu vernetzen. Dies war in dieser Form der erste Online-Kongress im Raum der Kirche.

Zu den Gesprächsthemen gehörte der Wunsch, jungen Menschen an den Veränderungsprozessen in der Kirche stärker zu beteiligen. Das hatte zuvor auch Superintendent Jens Sannig in seinem Online-Beitrag betont: „Alles, was jetzt gemacht wird, muss partizipativ mit den jungen Menschen gedacht, entwickelt und gestaltet werden (…) Eine große gesellschaftliche Transformation bedeutet: Ich muss die Menschen von Anfang an mitnehmen, die es am Ende betrifft.“ Die junge Generation dürfe nicht auf die Rolle von Konsument*innen der Transformation beschränkt werden, ihnen steht Raum zur aktiven Mitarbeit zu.

Wie wichtig Spiritualität als Quelle für das praktische, klimagerechte Handeln ist, wurde ebenso deutlich. Auf Zustimmung stieß der Vorschlag einer Teilnehmerin, „christliche Spiritualität und Klimastreik zusammenzubinden“. So könnten etwa Andachten angeboten werden, bei denen sich Teilnehmer*innen von Klimaprotesten vor der Demo in einer Kirche sammeln. Ein anderer Teilnehmer regte an, gemeinsam in Gruppen „die Bibel mit grünen Augen zu lesen.“ Der Reichtum, den die Bibel im Kontext der ökologischen Transformation biete, sei bislang noch zu wenig erschlossen.

Mit dem Vorsatz, gemeinsam am ökologischen Wandel weiterzuarbeiten, schloss der Kongress, zu dem die Evangelischen Akademie im Rheinland und die Melanchthon Akademie eingeladen hatten. Einig waren sich die Teilnehmer*innen in der positiven Beurteilung des erstmals erprobten Online-Kongress-Formats. In einer Schnellumfrage gaben 94 Prozent an, künftig gerne wieder teilnehmen zu wollen. Die beiden Gastgeber*innen, Dr. Kathrin S. Kürzinger von der Evangelischen Akademie im Rheinland und Dr. Martin Horstmann von der Melanchthon Akademie, kündigten für nächstes Jahr eine Fortsetzung an.

Text: Claudia Rometsch/Hella Blum
4073 Zeichen