Wenn das Leben zu Ende gehen soll...

Evangelische Perspektiven auf den assistierten Suizid

Dienstag, 1. Februar 2021, 19 – 21 Uhr, online

In die Diskussion um den assistierten Suizid ist Bewegung gekommen, als das Bundesverfassungsgericht im Februar 2020 eine Regelung des Paragraphen 217 des Strafgesetzbuches außer Kraft setzte. Diese Regelung hatte die „geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung“ verboten. Das Verbot ist aktuell aufgehoben. Nun ist der Gesetzgeber wieder am Zug: Schon in der letzten Legislaturperiode hat es fraktionsübergreifende Gruppenanträge zu einer Neufassung des Paragraphen 217 gegeben. Die Diskussion wird in der neuen Legislaturperiode fortgesetzt.

Es gibt in der Frage des assistierten Suizids nicht die eine, allgemein verbindliche evangelische Position. Es ist gerade eine Besonderheit der evangelischen Diskussionen, dass sie sich nicht auf eine Vorgabe wie etwa die des Naturrechts berufen können. So zeigt sich eine Bandbreite unterschiedlicher Ansätze. Die Spannung und Mehrdeutigkeit auszuhalten, ist gerade das Besondere evangelischer Positionen.

Es geht in der Frage des assistierten Suizids aber nicht allein um Grundsatzfragen, sondern gerade auch um die Gestaltung in der Praxis in diakonischen Einrichtungen. Diese Einrichtungen sind herausgefordert, sich der jetzigen Situation und den Folgen einer möglichen Novellierung des Paragraphen 217 zu stellen. Deshalb sollen in der Veranstaltung Stimmen aus der Praxis ein eigenes Gewicht bekommen.

Programm:

2. Impulse aus der Praxis:

Wie stellen wir uns in unserer Einrichtung auf die Herausforderung des assistierten Suizids ein?

3. Zur aktuellen Diskussion um den assistierten Suizid

Vortrag: Prof. Dr. Sigrid Graumann

4. Podiumsdiskussion:

Was bedeutet die Handlungsoption des assistierten Suizids für das Selbstverständnis evangelischer Akteure?
Eingangsimpulse von Präses Dr. Thorsten Latzel und dem Präsidenten der Diakonie, Pfr. Ulrich Lilie

Diskussion:
Prof. Sigrid Graumann, Rektorin der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
Präses Dr. Thorsten Latzel
Pfr. Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland

Moderation:
Pfarrerin Dr. Wibke Janssen, Vorsitzende des Ständigen Theologischen Ausschusses
Dr. Frank Vogelsang, Evangelische Akademie im Rheinland

Zwischendurch: Impulse aus der Pflegepraxis
Martina Kern, Leiterin des Zentrums für Palliativmedizin, Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
Konrad Härtel, Palliativmediziner, Bad Kreuznacher Diakonie, Simmern

Hinweise:

Für die Videokonferenz nutzen wir die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.

Anmeldung unter folgendem Link:

Veranstalter des Abends sind der Ausschuss für Öffentliche Verantwortung, der Theologische Ausschuss und die Fachgruppe Sozialethik der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie die Evangelische Akademie im Rheinland.

• 31.1.2022
  • Hella Blum, Martina Steffen