Dr. Eva-Maria Gummelt verantwortet den neuen, sechsten Schwerpunkt an der Akademie

Evangelische Akademie stärkt den Blick auf ländliche Räume

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

(Bonn, 25. April 2022) Seit dem 1. April 2022 verantwortet die evangelische Theologin Dr. Eva-Maria Gummelt den neuen Themenbereich „Ländliche Räume“ an der Evangelischen Akademie im Rheinland. Damit ist das Themenspektrum der Akademie mit Sitz in Bonn um einen sechsten Bereich erweitert worden. Ländliche Räume verändern sich aktuell stark und in zunehmender Geschwindigkeit. Kommunen, Gesellschaft und Kirchen stehen vor der Herausforderung, diesen Wandel zu gestalten.

Die 34jährige Theologin wird der Frage nachgehen, wo Kirche und Theologie bei aktuellen Themen in ländlichen Räumen ihren eigenen Beitrag leisten können. Dazu sucht sie den Dialog mit Bürgern und Bürgerinnen und Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hinzu kommt der Blick auf den kirchlichen Bereich selbst: Wie verändern die Entwicklungen das kirchliche Leben und die Gemeinden?

Gummelt freut sich darauf, die ländlichen Regionen in der Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) in ihrer jeweiligen Besonderheit kennenzulernen. „Es ist mir wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, zu hören, welche Themen in der jeweiligen Region akut sind. Ländliche Regionen leben von ihrer Vielfalt und von engagierten Menschen.“

Sie ist davon überzeugt, dass die Dinge am meisten Wirkung entfalten, wenn die Beteiligten sie selbst erschlossen und entwickelt haben. Ihr bisherige Berufspraxis als Inspektorin in einem Studierendenwohnheim der Stiftung „Johanneum“ in Berlin, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg und als Vikarin in der Nordkirche hat das immer wieder gezeigt.

Für ihre Arbeit in dem spannenden Feld bringt die Studienleiterin darüber hinaus persönliche Erfahrungen mit: Die Region um ihre Heimatstadt Greifswald ist ebenso ländlich geprägt wie der Ort ihres Vikariats, Glückstadt, eine Kleinstadt in den Holsteinischen Elbmarschen.

Gummelt hat Evangelische Theologie in Greifswald studiert und war in einem Auslandssemester in Athen. Dort hat sie Einblick in die griechisch-orthodoxe Theologie gewonnen, was sie auch zum Thema ihrer Doktorarbeit inspirierte: Sie promovierte zur griechisch-orthodoxen Bibelauslegung von „Frauentexten“ der neutestamentlichen Briefliteratur im 20. und 21. Jahrhundert. Bei ihrer zukünftigen Arbeit sollen ökumenische Aspekte weiterhin eine Rolle spielen: Welche ökumenische Praxis gibt es bereits in den ländlichen Regionen der EKiR, wo können Gemeinden noch stärker zusammenarbeiten, z.B. beim Erhalt kirchlich geprägter Gebäude oder in der sozialen Arbeit vor Ort? Auch diese Aspekte möchte Gummelt in dem neuen Themenbereich verankern.

Kontakt:
Dr. Eva-Maria Gummelt
Tel.: 0228 47 98 98-54
Mail an Dr. Eva-Maria Gummelt

Pressefoto abrufbar unter: https://redstorage.ekir.de/f/bca98cbccb7d46f7a943/?dl=1
Bildnachweis: Jun Fukuda, Fotostudio Menke

Ansprechpartnerin Presse:
Hella Blum
Evangelische Akademie im Rheinland
Friedrich-Breuer-Straße 86
Tel.: +49 (0) 228 47 98 98-55
Mobil: +49  (0) 151 569 111 58