Der Wandel zur Postwachstumsökonomie beginnt vor der Haustür

Ein Abend mit dem Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Niko Paech

Mi, 16.2.2022 19-21 Uhr

Alle Versuche, das auf Wirtschaftswachstum angewiesene Wohlstandsmodell durch „grüne“ Technologien nachhaltig zu gestalten, sind spektakulär gescheitert. Dies hat zwei Konsequenzen: Erstens verbleibt als letzter Ausweg vor dem Kollaps nur noch eine Postwachstumsökonomie, also ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme, eine Kultur der Suffizienz, moderne Selbstversorgung, kürzere Versorgungsketten und eine Reparatur-Ökonomie. Zweitens stellt sich heraus, dass die Politik handlungsunfähig ist, wenn sie sich nicht mehr auf technologische Lösungen verlassen kann. Folglich muss der Wandel von der Zivilgesellschaft organisiert werden. Dies gelingt am ehesten in kommunalen Reallaboren.

Referent des Abends ist Dr. Niko Paech von der Universität Siegen. Dort hat er die außerordentliche Professor für Plurale Ökonomik inne.
www.postwachstumsoekonomie.de

In Kooperation mit dem Neuen Evangelischen Forum, Kirchenkreis Moers, dem Laboratorium – Ev. Zentrum für Arbeit, Bildung und betriebliche Seelsorge, der Stadt Moers und der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein.

Der Abend wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Praktische Hinweise
Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich beim Neuen Evangelischen Forum des Kirchenkreises Moers:
per Mail oder telefonisch unter 02841 100136

Dr. Kathrin S. Kürzinger
Studienleiterin
Mail an Dr. Kathrin S. Kürzinger
Themenbereich:
Transformation von Arbeit und Wirtschaft
www.kirche-arbeit-wirtschaft.de/

Tagungsbüro
Anna Veerahoo
anna.veerahoo(at)akademie.ekir.de

Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei.
Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.

• 16.1.2022
  • Martina Steffen