Wannseekonferenz

Online-Abend mit dem Kirchenhistoriker Professor Dr. Siegfried Hermle

Heute hat die Landessynode Evangelische Kirche im Rheinland ihre Sitzungen mit einer Schweigeminute anlässlich der Wannseekonferenz vor 80 Jahren unterbrochen:

„Wir gedenken der ermordeten Jüdinnen und Juden. Ihr Tod ist ein unwiederbringlicher Verlust. Wir stellen uns unserer christlichen Mitverantwortung und Schuld an der Shoah“, sagte Christiane Münker-Lütkehans, Pfarrerin im Kirchenkreis Moers und nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der rheinischen Kirche.

Online-Abend mit dem Kirchenhistoriker Professor Dr. Siegfried Hermle
Am kommenden Montag, 24. Januar 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr laden wir zu einem Online-Abend mit dem Kirchenhistoriker Prof. Dr. Siegfried Hermle von der Universität zu Köln ein, in dessen Mittelpunkt die Wannseekonferenz stehen wird. Dabei geht es sowohl um ihre Einordnung in das Gesamtgeschehen des Holocaust als auch um die Haltung der evangelischen Kirche zum Holocaust und die Reaktionen darauf. Auch Fragen heutiger Erinnerungskultur in Gesellschaft und Kirche werden zur Sprache kommen.

Rückblick: 20. Januar 1942
In einem Gästehaus am Wannsee treffen sich insgesamt 15 Vertreter der Reichs- und Besatzungsbehörden sowie von SS und Polizei, darunter Reinhard Heydrich, Chef der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes der SS, und Adolf Eichmann, Leiter des sogenannten „Judenreferates“ im Reichssicherheitshauptamt, um die bereits beschlossene Ermordung von Jüdinnen und Juden technisch-bürokratisch zu organisieren. Diese sogenannte „Wannseekonferenz“ steht für den Übergang vom Massenmord an den Juden hin zum Genozid.

Eine Veranstaltung zum christlich-jüdischen Dialog
Der Online-Abend ist ein Angebot des Themenfeldes Christlich-Jüdischer Dialog. Die Moderation des Abends hat Pfarrer Kirchenrat Wolfgang Hüllstrung, Dezernent für Theologie, landeskirchlicher Beauftragter für die christlich-jüdischen Beziehungen und die Israel-Palästina-Arbeit und kooptiertes Mitglieder Studienleitung der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Praktische Hinweise:

Ansprechpartner:
Pfarrer Kirchenrat Wolfgang Hüllstrung
E-Mail: wolfgang.huellstrung@ekir.de

Tagungbüro:
Julia Polarz
julia.polarz@ekir.de

Anmeldung:
Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.
Anmeldung unter folgendem Link:

hbl/ms
  • 20.1.2022