13.05. | 15-18 Uhr | Landwirtschaft Konkret

Hofbesuch auf Demeterhof Breit, Wittlich

Die wenigsten Verbraucherinnen und Verbraucher kennen heute noch die Lebenswelt von landwirtschaftlichen Familien. Aber wir alleDas Logo des Jahresprojekts "Zukunft denken - #22PLUSX haben Bilder von Bauernhöfen im Kopf. Meist sind das Bilder, die von Kinderbüchern oder von der Werbung geprägt sind und die in etwa dem entsprechen, wie wir uns die Produktionsstätten unserer Nahrungsmittel wünschen. Doch wieweit entsprechen diese Bilder der Realität?

Es gibt ja auch die anderen Bilder, die wir aus Presseberichten und aus Kampagnen beispielsweise von Tierschutzorganisationen kennen. Wir sprechen dann häufig von Agrarindustrie. Wir möchten mit dieser Veranstaltung Gelegenheit geben, einen landwirtschaftlichen Betrieb kennen zu lernen. Der Demeterhof Breit ist ein gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Käserei und Hofladen. Es gibt dort Kühe, Schweine und Hühner im Hühnermobil. Schon das ist für die heutige Landwirtschaft eher ungewöhnlich. Ein wenig Idylle. Neben der Käserei und dem Hofladen gibt es noch eine SoLaWi, eine solidarische Landwirtschaft. Auf einem Hektar Land werden 80 Ernteanteile angebaut, an deren Produktion sich alle Mitglieder finanziell beteiligen. Dafür erhalten sie regelmäßig entsprechende Ernteanteile.

Auch der Hof selbst gehört nicht alleine den bewirtschaftenden Familien, sondern einem eingetragenen Verein, dessen Mitglieder sich auf verschiedene Art und Weise in die Gemeinschaft einbringen. Hof Breit ist also ein besonderer Hof. Er ist nicht nur Lernort für landwirtschaftliche Grundsatzfragen, sondern auch Hoffnungsort, da dort Alternativen bereits gelebt werden.

Eine Kooperationsveranstaltung der KEB Mittelmosel Themenschwerpunkt Schöpfung, der KEB Mittelmosel Themenschwerpunkt Arbeit und der Evangelischen Akademie im Rheinland.

Praktische Hinweise:
Anmeldung bis 09.05.2022 auf der Website der Kath. Erwachsenenbildung Trier:
anmelden-keb.de/59334

Teilnahmebeitrag: 10,00 €

 

  • 18.5.2022
  • Red
  • Red