Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat auf der Landessynode am 15. Januar 2020 ein Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verabschiedet. Dieses ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Es verpflichtet alle Körperschaften zur Erstellung eines Schutzkon­zepts. Die Kirchenleitung hat am 9. Dezember 2021 das vorliegende Schutzkonzept als Rah­men für die Schutzkonzepte der unselbstständigen Einrichtungen auf landeskirchlicher Ebene beschlossen und Personen für die darin formulierten Rollen berufen.

Die Evangelische Akademie im Rheinland ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche im Rheinland, die fach- und themenspezifische Diskurse zwischen Kirche und Gesellschaft zu zentralen Fragen und Herausforderungen der Gegenwart durchführt. Sie sucht für ihre thematischen Impulse Resonanzräume sowohl in Kirche wie auch in der Gesellschaft. Hierzu arbeitet sie mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern in Kirche und Gesellschaft zusammen. Die Angebote und die Erträge des Austausches werden kontinuierlich für eine interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Im Sinne Bonhoeffers geht es darum, die Mündigkeit der Welt ernst zu nehmen und doch danach zu fragen, wie sie gerade als mündige Welt auch Gottes Welt ist. Hierzu gehört unbedingt die Wahrung der Würde des Menschen.

Das Schutzkonzept der Evangelischen Akademie im Rheinland ist am 22. Juni 2022 beschlossen worden.

Zum Schutzkonzept der Evangelischen Akademie im Rheinland

Die Evangelische Akademie im Rheinland übernimmt für ihre Arbeit in den digitalen Medien die Social Media Guidelines der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, die Sie unter dieser Adresse finden:

FAQs zum Thema sexualisierte Gewalt der Evangelischen Kirche im Rheinland

Hilfe für Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind

Telefonseelsorge

Unter der Rufnummer 0800 1110111 oder 0800 1110222 kann man rund um die Uhr anonym und kostenfrei anrufen, mehr Infos gibt es hier.

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch

Das Hilfe-Telefon berät unter der Rufnummer 0800 2255530 anonym, kostenfrei und mehrsprachig, montags, mittwochs, freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.

Ansprechstelle für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung in der rheinischen Kirche

Die Ansprechstelle für den Umgang mit Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung in der Evangelischen Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung bietet Betroffenen, deren Angehörigen und anderen Ratsuchenden vertrauliche Beratung an. Ansprechpartnerin Claudia Paul ist unter der Rufnummer 0211 3610-312 oder E-Mail claudia.paul@ekir.de erreichbar. Mehr Infos hier.