Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

Wege zu mehr digitaler Nachhaltigkeit

Do, 17.3.2022 9:30-16 Uhr
Veranstalterin
Evangelische Akademie im Rheinland
Themenbereich
Kirche und digitaler Wandel
Reihe
12. Tagung in der Reihe "Mehr digitale Souveränität gewinnen"
Mehr Informationen
Ausgehend vom Themenjahr 2022 „Nachhaltigkeit“ an der Evangelischen Akademie im Rheinland beschäftigt sich die Tagung der Reihe „Mehr digitale Souveränität gewinnen“ mit Aspekten der Nachhaltigkeit im Bereich digitaler Dienste und digitaler Nutzungen.

Der in das Handy eingetippte Text, die Suchanfrage bei Google sind für Nutzer:innen mit wenig Aufwand gemacht, doch dem stehen Ressourcen- und Energieverbrauch gegenüber. Die Google-Dienste benötigten rund 5,7 Terawattstunden Strom pro Jahr, ungefähr so viel wie die Großstadt San Francisco. Jedes Smartphone enthält allein sieben kritische Rohstoffe, darunter Kobalt, Gallium, Indium, Niob, Wolfram, seltene Erden, die weltweit immer knapper werden.

Wie können in einer zunehmend von Digitalisierung geprägten Gesellschaft die für digitale Anwendungen notwendigen Grundlagen und eine ressourcenschonende Haltung zusammengedacht werden? Mehr noch: Die Forderung nach mehr digitaler Nachhaltigkeit endet nicht bei der Forderung nach Ressourcenschonung. Digitale Nachhaltigkeit beinhaltet auch, dass digitale Güter finanziell, technisch und organisatorisch für alle Menschen nutzbar und veränderbar sind. Dazu gehört z.B. die Forderung nach offenen Standards, nach freien Lizenzen und nach Transparenz. Auch diesen Aspekten geht die Tagung nach.
Kooperationspartner:innen
In Kooperation mit der Stabsstelle Kommunikation und Medien der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Melanchthon-Akademie Köln.
Anmeldung und praktische Hinweise
Bitte registrieren Sie sich unter dem folgenden Link:
https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5Arc-irpzkiHdSBs0uy4DjBrkIsahgIgKPR

Für die Videokonferenz nutzen wir die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Ansprechpartner:in
Hella Blum, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte hella.blum@akademie.ekir.de
Themenbereich:
Medien/Kirche und digitaler Wandel

Tel.: 0228 479898-55
Mobil: 0151 56911158

Tagungsbüro:
Anna Veerahoo
anna.veerahoo@akademie.ekir.de
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Online
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Anmeldungen für Journalist*innen unter: presse@akademie.ekir.de