Postwachstumsökonomie mit Nico Paech

Evangelische Akademie im Rheinland
Wirtschaft
Reihe Nachhaltigkeit 1/2022
Alle Versuche, das auf Wirtschaftswachstum angewiesene Wohlstandsmodell durch „grüne“ Technologien nachhaltig zu gestalten, sind spektakulär gescheitert. Dies hat zwei Konsequenzen: Erstens verbleibt als letzter Ausweg vor dem Kollaps nur noch eine Postwachstumsökonomie, also ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme, eine Kultur der Suffizienz, moderne Selbstversorgung, kürzere Versorgungsketten und eine Reparatur-Ökonomie. Zweitens stellt sich heraus, dass die Politik handlungsunfähig ist, wenn sie sich nicht mehr auf technologische Lösungen verlassen kann. Folglich muss der Wandel von der Zivilgesellschaft organisiert werden. Dies gelingt am ehesten in kommunalen Reallaboren.

Referent:
Apl. Prof. Dr. Niko Paech, Universität Siegen, Plurale Ökonomik, www.postwachstumsoekonomie.de
Kooperationspartner:innen
Kooperationspartner: Evangelische Akademie im Rheinland – Evangelische Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein – Laboratorium – Stadt Kamp-Lintfort – Stadt Rheinberg – VHS Krefeld – Neukirchen-Vluyn
Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich beim Neuen Evangelischen Forum des Kirchenkreises Moers: neuesevforum@kirche-moers.de oder telefonisch unter 02841 100136
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin
Themenbereich: Transformation von Arbeit und Wirtschaft