Abgesagt: In der Kirche geht es um Macht

Do, 10.2.2022 19-21 Uhr
Wissenschaft
Schon im Neuen Testament gibt es Hinweise auf Meinungsverschiedenheiten und Konflikte. Es geht dabei um Gestaltungsmacht und Deutung des eigenen Auftrags. Wie gehen Menschen in den Kirchen damit um?
Reihe
Schattenseite der Theologie (3)
Christliche Kirchen betonen bei internen Abstimmungen gerne die Einmütigkeit, mit der sie zu einer Entscheidung gekommen sind. Dies ist tief im Selbstverständnis der Kirchen verankert. Die biblischen Texte betonen immer wieder die Einheit christlicher Gemeinden. Sie sind Leib Christi, sie sind geführt durch den einen Geist Gottes. Christinnen und Christen sind einmütig beisammen und gestalten gemeinsam ihr Leben. Diese Orientierung hat eine sehr große theologische Bedeutung und ist auch im ökumenischen Miteinander unterschiedlicher Kirchen immer wieder leitend. Doch zugleich weicht das Leben der Christinnen und Christen von dieser Norm immer wieder ab.

Wie kann man die Verwerfungen, die das Ringen um Macht immer wieder hervorruft, so gestalten, dass die Existenzgrundlage von Kirchen, Leib Christi zu sein, nicht verleugnet wird? Über diese Fragen werden wir in der Veranstaltung diskutieren.

Referentin:
Prof. Dr. Rebekka A. Klein
Lehrstuhl für Ökumene und Dogmatik, Ruhr Universität Bochum

ÜBER DIE REIHE "Schattenseiten der Theologie"

Allein vom Guten zu reden, führt dazu, dass vieles, was in der Welt geschieht, in Schweigen gehüllt wird. Das Elend und auch die Verfehlungen müssen aber benannt werden, damit sie sichtbar werden. Nur so wird auch deutlich, wie groß die widrigen Kräfte - auch bei uns selbst - sein können. Die biblischen Texte, der Leitfaden christlicher Existenz, können dagegen sehr umfassend von dem Widrigen und Anstößigen in der Natur und in den menschlichen Verhältnissen reden. Die biblischen Texte „nehmen kein Blatt vor dem Mund“. Wir fragen in der Veranstaltungsreihe nach einer Theologie, die die Aufmerksamkeit auch auf das lenkt, was irritiert, was wir alle lieber nicht hätten, mit dem wir uns aber konfrontieren müssen, um es eingrenzen zu können.
Kooperationspartner:innen
Eine Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln und dem Evangelischen Forum Bonn.
Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.
Anmeldung mit Klarnamen über das Evangelische Forum Bonn unter folgendem Link:
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne