Öffentliche Wortverkündigung in der digitalen Kirche

Do, 17.3.2022 19-21 Uhr
Kirche und digitaler Wandel
Erfordert öffentliche Wortverkündigung in der digitalen Kirche eine Ordination oder Beauftragung?
Reihe
Reihe: Digital – Parochial – Global
Nach traditionellem evangelischem Verständnis gilt der Grundsatz vom „Priestertum aller Gläubigen“. Das heißt: alle Christen sind in Glaubensdingen urteilsfähig und frei, ihrem Gewissen zu folgen. Die öffentliche, verbindliche religiöse Rede – also zum Beispiel die Predigt im Gottesdienst – erfordert aber die förmliche Beauftragung durch die Gemeinde oder eine Landeskirche. Meist ist sie gebunden an bestimmte Voraussetzung wie zum Beispiel eine theologische Ausbildung. Sollte das auch im Digitalen gelten? Oder erstickt amtskirchliche Kontrolle die Spontaneität, Vielfalt und Freiheit, die sich im Netz entfaltet und das Christentum belebt?

Impulsgeber*innen des Abends: Dr. Steffen Bauer (Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau), Dr. Doris Hiller (Seminardirektorin Predigerseminar Petersstift, Badische Landeskirche), Oberkirchenrat Mathias Lenz (Dezernat Personal im Verkündigungsdienst bei der Nordkirche), Elke Rudloff (Dozentin für Prädikantenarbeit, Evangelische Kirche von Westfalen), Guido Schmidt (als @guidoglaubt auf Instagram und derzeit in der Ausbildung zum Prädikanten in der Evangelischen Kirche im Rheinland).
Kooperationspartner:innen
Eine Veranstaltung der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Für die Videokonferenz nutzen wir die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Anmeldung per E-Mail an Selina Fucker:
selina.fucker@fest-heidelberg.de
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Hella Blum, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte hella.blum@akademie.ekir.de
Themenbereich:
Medien/Kirche und digitaler Wandel