Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

Ukraine, Russland und der Westen

Di, 22.2.2022 19:30-21 Uhr
Veranstalterin
Evangelische Akademie im Rheinland
Themenbereich
Politik
Mehr Informationen
Russische Streitkräfte marschieren an der Grenze zur Ukraine auf. Die Ukraine fühlt sich bedroht, sie will Waffen von Deutschland und anderen NATO-Ländern, sie will in die NATO. Russland wiederum will die Ausdehnung der NATO bis vor ihre Haustür verhindern.

Was will Putin an der ukrainischen Grenze? Den Separatisten im Donbass zum Sieg verhelfen?
Welche Interessen verfolgt „der Westen“ in der Ukraine?
Wer bedroht hier wen und warum? Wer bereitet einen Krieg vor und wie real ist die Gefahr, dass es tatsächlich dazu kommt?

Dieter Segert, Prof. i.R. für "Transformationsprozesse in Mittel-, Ost- und Südeuropa“ an der Universität Wien, hat sich seit Jahrzehnten mit Russland und den GUS-Nachfolgestaaten beschäftigt. Er wird uns informieren und wir werden mit ihm diskutieren.
Kooperationspartner:innen
Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Gesprächskreis Sülz-Klettenberg (Köln) in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW, den Rosa-Luxemburg-Clubs Bonn und Mönchengladbach, der Bischöflichen Akademie Aachen, der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Evangelische Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen sowie dem Friedensbildungswerk Köln (FBK).
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Ansprechpartner:in
Jörgen Klussmann, Studienleiter
Themenbereich: Politik des Dialogs und der Vielfalt
https://www.fremd-vertraut.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Online
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Die Veranstaltung findet online als Zoom-Videokonferenz statt.

Anmeldungen bitte mit vollständigem Namen per Email an: simone.glup@ekir.de

Sie erhalten eine automatisierte Anwort mit den Zugangsdaten.