Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

Selbstüberschreitung des Menschen oder Götzendienst

Di, 14.6.2022 19:30-21:30 Uhr
Veranstalterin
Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland
Themenbereich
Wissenschaft
Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe: Künstliche Intelligenz (KI)
Reihe
Künstliche Intelligenz (KI) Teil 3
Mehr Informationen
Von Menschen geschaffen, können die Systeme künstlicher Existenz in vielerlei Hinsicht mehr als wir Menschen von Natur aus. Sie verfügen über übermenschliche Kräfte und gewinnen mehr und mehr Macht über den Menschen. Nehmen sie in unserer technischen Welt den Rang von Göttern ein? Und können Menschen mit ihrer Hilfe geradezu göttliche Qualitäten gewinnen? Überschreitet sich der Mensch zum Gottmenschen (Homo deus)? Oder besteht die Gefahr, dass wir Götzen anbeten und darüber unsere Menschlichkeit verlieren?

Referent:
Prof. Dr. Johannes von Lüpke, von 1995–2017 Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal

Über die Reihe:
Das ökumenische Gespräch 2022 lädt ein an vier Abenden zu einem kritischen Diskurs über die Entwicklungen Künstlicher Intelligenz und ihrer Bedeutung für unser Zusammenleben. Digitale Innovationen und insbesondere die sich immer weiter entwickelnde sogenannte „Künstliche Intelligenz“ (KI) werden unsere künftige Lebens- und Arbeitswelt prägen. Der Erwerb digitaler Kompetenzen unter Beachtung von ethischen Grenzen wird ein zentraler Faktor für eine nachhaltige Nutzbarmachung von Potenzialen zukunftsweisender Technologien wie der KI sein. Von Menschen geschaffen, können die Systeme künstlicher Existenz in vielerlei Hinsicht mehr als wir Menschen. Ihre Algorithmen bestimmen in einer hochvernetzten digitalen Welt zunehmend unsere Lebenswirklichkeit, sie verändern unser Selbst- und Weltverständnis. Die Veranstaltungsreihe will die Entwicklung aus technischer, politischer, theologischer und ethisch-rechtlicher Perspektive beleuchten.
Kooperationspartner:innen
Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Kirche in Frechen, der Evangelischen Kirchengemeinde Brauweiler/Königsdorf - Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft, Ev. Melanchthon-Akademie Köln
Anmeldung und praktische Hinweise
Veranstaltungort:
Ev. Gemeindezentrum Königsdorf, Pfeilstraße 40, 50226 Frechen und per Zoom

Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme unter: info@bildungsforum-rhein-erft.de

Anmeldung zur Online-Teilnahme unter folgendem Link:
https://zoom.us/j/6664103863?pwd=K3VkNmtnR1Bzcy9ub2FRQjhXeHI3UT09
Kosten
Der Kostenbeitrag für den Besuch der Veranstaltung in Königsdorf beträgt 5 Euro.
Ansprechpartner:in
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne
https://www.mensch-welt-gott.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Online
00000 Internet