Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

Verschoben: Klassengesellschaft!?

Di, 20.9.2022 19-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland
Themenbereich
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Kurzbeschreibung
Die Veranstaltung wir auf 2023 verschoben.
Mehr Informationen
Vortrag mit der Schulentwicklungsexpertin Prof. Dr. Nina Bremm
In Teilen des Ruhrgebiets und des Niederrheins lebt jedes dritte Kind in Armut. Im Bundesschnitt ist es jedes fünfte Kind. Nicht immer ist diese Armut sichtbar, doch in fast allen Bereichen des Lebens ist sie spürbar. Das Bildungswesen ist dabei keine Ausnahme. Kinder aus armen Familien haben geringere Bildungschancen und erleben in der Schule Benachteiligung. Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Bildungsungleichheit in Deutschland übermäßig stark ausgeprägt.
Wie äußert sich soziale Ungleichheit im Bildungswesen? Warum sind bestimmte Regionen besonders stark betroffen? Was brauchen Schulen und Lehrer*innen, um Chancenungleichheit zu verringern?

Schulentwicklungsexpertin Prof. Dr. Nina Bremm geht diesen Fragen in einem Abendvortrag nach und informiert über Prozesse, Strukturen und Herausforderungen. Im Anschluss bietet sich der Raum für Austausch und Diskussion.
Sie arbeiten im Schulkontext und wollen einige der Aspekte vertieft behandeln? Ein Fachtag schließt an den Vortrag an und geht auf einige Themenfelder ausführlich ein. Wie kann der Blick für soziale Ungleichheit in der Schule geschärft werden? Wie lässt sich am Abbau dieser Ungleichheit arbeiten? Welche Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit von Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen?

Expert:innen aus Wissenschaft, Schule und Diakonie greifen diese Fragen auf und kommen mit den Teilnehmenden ins Gespräch.
Anmeldung und praktische Hinweise
Eine Teilnahme nur an lediglich einem der beiden Veranstaltungstagen ist selbstverständlich möglich. Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über Herrn Kiehne : till.kiehne@akademie.ekir.de
Kosten
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Ansprechpartner:in
Till Kiehne, Studienleiter
Themenbereich: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
https://www.kirche-gesellschaft-zusammenhalt.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Online
00000 Internet