Das physikalische Universum: Eine Schöpfung Gottes?

Mo, 26.9.2022 19-20:30 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Wissenschaft
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Wenn man in den nächtlichen Sternenhimmel schaut, erhält man eine Ahnung, wie groß das Forschungsfeld der Kosmologie ist. Zugleich ist der Sternenhimmel immer auch eine Quelle religiöser Inspiration gewesen. Der Theologe Schleiermacher stellte fest: „Das Anschauen des Universums ist die höchste Religion“. Der Vortrag behandelt, in welchem Verhältnis die wissenschaftliche Kosmologie zu den Schöpfungsvorstellungen des Christentums steht.

Referent:
Dr. Frank Vogelsang, Evangelische Akademie im Rheinland
Veranstaltung in Kooperation mit der Volkssternwarte Bonn.
Der Eintritt beträgt 3,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte Bonn kostenlos.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne