Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen im Jahr 2022. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Aktuelle und strittige Fragen aus den sechs verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit:

 

Darüber hinaus gibt es 2022 ein interdisziplinäres Jahresprojekt der Akademie „Zukunft denken – 22PLUSX“.
Zu diesem Jahresprojekt tragen alle Themenbereiche der Akademie bei.

Die Veranstaltungen des Jahresprojekts sind in der Rubrik „Zukunft denken“ zusammengestellt.
Auch diese Rubrik wird laufend fortgeschrieben und aktualisiert.

Auf der jeweiligen Themenseite finden Sie noch einmal eine thematisch passende Auswahl aus unseren Veranstaltungen.

 

Fakten & Fake. Wenn die Wahrheit untergeht

Di, 18.10.2022 19-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Wissenschaft
Kurzbeschreibung
Vortrag
Mehr Informationen
Was ist schon noch wahr? Aber ohne Wahrheit leben - das können wir als Menschen nicht! Der Anspruch auf Wahrheit wird oft verbunden mit Intoleranz und Ausschließlichkeitsanspruch: In Zeiten umlaufender Fakes - wer kann schon noch sagen, was wahr ist? Wenn selbst versierte Politiker doch hereinfallen auf perfekt gefälschte Videoanrufe. Aber eine letzte Wahrheit muss möglich sein, sonst wird Glaube undenkbar.

Christen leben in dieser Spannung zwischen postmoderner Unsicherheit und dem christlichen Offenbarungsbegriff. Beispiel dafür ist das christliche Gottesbild, das in der Postmoderne fragwürdig geworden ist: Was bleibt von einem allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott? Und wo bleibt die christliche Hoffnung auf eine andere Welt? Muss christliche Wahrheit heute komplett neu gedacht werden?

Referent:
Dr. Frank Vogelsang, Ingenieur und Theologe
Kooperationspartner:innen
Kooperation mit der Evangelischen Christuskirche, Hennef.
Praktische Hinweise
Anmeldung:
Mail: stefan.heinemann@ekir.de
Tel. 02242-9086878
Kosten
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Ansprechpartner:in
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang frank.vogelsang@akademie.ekir.de
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich:
Wissenschaftliche Moderne

Tel.: 0228 479898-51
Mobil: 0151 57208003

Website:
https://www.mensch-welt-gott.de/

Tagungsbüro:
N.N.
info@akademie.ekir.de
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Evangelische Christuskirche
Beethovenstraße 42
52772 Hennef