Fakten & Fake. Wenn die Wahrheit untergeht

Di, 18.10.2022 19-21 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Wissenschaft
Was ist schon noch wahr? Aber ohne Wahrheit leben - das können wir als Menschen nicht! Der Anspruch auf Wahrheit wird oft verbunden mit Intoleranz und Ausschließlichkeitsanspruch: In Zeiten umlaufender Fakes - wer kann schon noch sagen, was wahr ist? Wenn selbst versierte Politiker doch hereinfallen auf perfekt gefälschte Videoanrufe. Aber eine letzte Wahrheit muss möglich sein, sonst wird Glaube undenkbar.

Christen leben in dieser Spannung zwischen postmoderner Unsicherheit und dem christlichen Offenbarungsbegriff. Beispiel dafür ist das christliche Gottesbild, das in der Postmoderne fragwürdig geworden ist: Was bleibt von einem allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gott? Und wo bleibt die christliche Hoffnung auf eine andere Welt? Muss christliche Wahrheit heute komplett neu gedacht werden?

Referent:
Dr. Frank Vogelsang, Ingenieur und Theologe
Kooperationspartner:innen
Kooperation mit der Evangelischen Christuskirche, Hennef.
Anmeldung:
Mail: stefan.heinemann@ekir.de
Die Teilnahme ist für Sie gebührenfrei. Wir freuen uns über ihre verbindliche Anmeldung.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne