Weltanschaulicher Salon: Hat Religion Zukunft?

Di, 20.9.2022 19-21:30 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Wissenschaft
Die Veranstaltung ist ausgebucht!
Welche weltanschauliche Verortung haben wir? Was prägt uns? Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich viele fundamentale Fragen stellen und auch wir ganz persönlich Grenzerfahrungen machen können. Alte Gewissheiten werden brüchig. Doch stellen sich stattdessen gleich wieder neue ein? In der Vergangenheit waren vor allem die Kirchen Orte der Selbstvergewisserung, der Orientierung. Darüber wollen wir ins Gespräch kommen.

Wie gelingen uns Vergewisserung und Orientierung heute? Es geht dabei auch um ganz praktische Fragen. Zu Wort kommen Menschen, die gerade in der letzten Zeit in die Kirche eingetreten sind. Es kommen aber auch Menschen zu Wort, die gerade jetzt ausgetreten sind. Was bewegt diese Menschen, wie gestalten sie ihre Suche nach Orientierung? Welche Rolle spielt Religion dabei?

Wir laden ein zu einer lockeren Diskussion, die auch von einem Imbiss und Getränken begleitet sein werden. Wir freuen uns auf intensive und aufschlussreiche Gespräche!
Die Gespräche werden angereichert durch Impulse von:

Dipl.-Phys. Helmut Fink, Akademie für den säkularen Humanismus

Reinhard Wiesemann, Unperfekthaus

Dr. Frank Vogelsang, Evangelische Akademie im Rheinland
Kooperationspartner:innen
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Akademie für säkularen Humanismus, Nürnberg, der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn, und dem Unperfekthaus, Essen.
Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Anmeldung über Reinhard Wiesemann: r.wiesemann@gmail.com
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Wir freuen uns über eine verbindliche Anmeldung.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne