Ehrenamt im Wandel

Mi, 28.9.2022 18:30-20:30 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland
Ländliche Räume
Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens in ländlichen Räumen. Gleichzeitig hat sich durch den demographischen und sozialen Wandel das Engagement grundlegend geändert. Für viele stellt sich die Frage der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt neu. Die Pandemie hat zusätzlich die herkömmlichen Formen der Vereinsarbeit in Frage gestellt. Vor welchen Herausforderungen steht das Engagement in ländlichen Räumen, wie kann es gegebenenfalls angepasst und weiterentwickelt werden? Entstehen neue Möglichkeiten beispielsweise durch die Digitalisierung? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in einer Online-Abendveranstaltung nachgehen. Nach einem Beitrag aus der Wissenschaft und einem Impuls aus der Praxis wollen wir mit den Vortragenden und Teilnehmenden in den Austausch kommen und gemeinsam diskutieren, wie eine Zukunft des Ehrenamtes aussehen könnte.
Kooperationspartner:innen
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem ZeLE Zentrum für ländliche Entwicklung
(NRW).
Bitte melden unter dem folgenden Link an:

Mit der Registrierung erhalten Sie die Einwahldaten. Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom.

Programm zum Download:
Die Teilnahme ist gebührenfrei. Wir freuen uns über eine verbindliche Anmeldung.
Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Ländliche Räume
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)

18.15 Uhr Einwahl und Technik-Check
18.30 Uhr Begrüßung
18.40 Uhr Ehrenamt im Wandel
Prof. Dr. Marc Redepenning, Universität Bamberg
Was sind die Säulen des Engagements in ländlichen Räumen? Vorgestellt werden erste Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zu Erfolgsbedingungen und Handlungsempfehlungen für ein breites zivilgesellschaftliches Engagement in ländlichen Räumen.

19.25 Uhr Ehrenamt bewegt
Angela Gilges, Bürgerverein Odendorf e.V.
Die Flutkatastrophe im Juli 2021 war Anlass für die Gründung des Bürgerverein Odendorf e.V. und gab den Impuls für die Bewerbung als LEADER-Region Voreifel. Die Referentin schildert Erfolge und Herausforderungen bei der Gewinnung und Motivation von Engagierten.

19.45 Uhr Diskussion und Austausch
20.30 Uhr Ende der Veranstaltung