Zukunft Wasserstoff?

Mi, 22.2.2023 19-21 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Wissenschaft
Reihe
Reihe "Hauptsache Energie? Grundfragen zu Strategien der Energieversorgung"
In nahezu jeder energiepolitischen Debatte und jeder Planung zur Klimaneutralität Deutschlands fällt früher oder später das Zauberwort Wasserstoff. Grüner, also mithilfe erneuerbarer Energie gewonnener, Wasserstoff ist der Hoffnungsträger für das Speichermedium der Zukunft. Kann dieser Stoff die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen? Wie und wo soll grüner Wasserstoff in der Zukunft gewonnen werden? Was ist infrastrukturell nötig, damit Wasserstoff großflächig zum Einsatz kommen kann? Wo liegen die Risiken und Grenzen?

Referentin: Prof. Dr. Anna Schenk, Juniorprofessor for Collodial Systems, Universität Bayreuth

Die Herausforderungen sind klar: Klimawandel und die weltpolitische Lage führen deutlich vor Augen, dass der zügige Umbau unserer Energieversorgung und die effiziente Nutzung von Energie zentrale Aufgaben der Zukunft sind. Immer klarer wird dabei aber auch: Die Umstellung unserer Energieversorgung und die Reduktion des Energieverbrauchs sind Mammutaufgaben, die oftmals mit Zielkonflikten und Zumutungen verbunden sind. Zudem müssen sie für eine erfolgreiche Umsetzung jeweils im größeren Kontext beleuchtet werden, denn „eine schnelle, ernsthafte Energiewende ist eine strategische Aufgabe von historischer Dimension“, so der Erdsystemforscher Wolfgang Lucht, der an mehreren Berichten des UN- Weltklimarats führend mitarbeitete.

Zur Reihe:
In der Veranstaltungsreihe sollen verschiedene wissenschaftlich-technische Herausforderungen und Strategien in den Blick genommen werden. Wie kann die notwendige Energieversorgung industrieller Länder mit ökologischen und sozialen Zielen in Einklang gebracht werden? Welche Voraussetzungen,welche Folgen haben die einzelnen wissenschaftlich-technischen Ansätze?

Weitere Termine:

10. November 2022
Status-Quo der weltweiten Energieversorgung und der Situation in Deutschland

14. Dezember 2022
Der Übergang zu regenerativen Energien aus Verbrauchersicht – wie lange dauert es und welche Kosten entstehen?

14. März 2023
Deutschland als Energie-Importeur

4. Mai 2023
Welche Netze braucht das Land?
Kooperationspartner:innen
Evangelische Akademie Villigst
Klima.Diskurs NRW.
Anmeldung unter folgenden Link:

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten.
Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne