Equal Care Day-Konferenz 2023

Mi, 1.3.2023 10-18 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Am 1. März ist wieder Equal Care Day - Aktionstag für mehr Wertschätzung, Sichtbarkeit und eine faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit.

Er wird an mehreren Orten bundesweit begangen, seine Basis ist in Bonn. Hier hat der Trägerverein klische*esc seinen Sitz, und hier findet die Tagesveranstaltung statt, von der aus das Rahmenprogramm in die anderen, beteiligten Städteräume gestreamt wird.

• Keynote mit Asha Hedayati, Rechtsanwältin zur Situation von Gewaltbetroffenen und fehlendem bezahlbaren Wohnraum

• Mental Load & Unsichtbare Arbeit - Input von Almut Schnerring (Equal Care Day Initiatorin und Autorin), im Anschluss interaktiver Austausch und Mental Load-Tests

• Podium: Care-sensible Städteplanung - Gäste sind: Karin Hartmann, (Architektin und Autorin) und Heidi Thiemann (Vorständin Stiftung Alltagsheld*innen), Petra Denny (Leiterin Stadtplanungsamt der Stadt Bonn)

• Workshops und vertiefende Gespräche:
Karin Hartmann: Das Konzept der Caring Cities
Simone Leiber, Universität Duisburg: Sorgende Angehörige -
Bewältigungsmuster und Unterstützungsbedarfe aus einer
Perspektive sozialer Ungleichheit
Birgit Boy: Humor in der Pflege
Heidi Thiemann: Alleinerziehende und Wohnraum
Asha Hedayati: Vertiefung der Keynote-Thematik

• Ganztägig: Künstlerische Interventionen mit Hörnemann & Walbrodt

Gemeinsam lauter werden!
Treffen Sie Engagierte, Betroffene und Verbündete, tauschen Sie sich aus mit Vertreter:innen und Aktivist:innen aus Parteien, Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen, mit Wissenschaftler:innen … lassen Sie uns den Care-Dialog weiterführen und gemeinsam ein Zeichen setzen: Wir stehen für die ganze Care-Arbeit entlang des gesamten Lebensverlaufs. Es geht um einen grundlegenden Systemwandel!

Informationen im Überblick zusammengestellt von Dr. Kathrin S. Kürzinger: http://eair.info/jc
Kooperationspartner:innen
Die Bühne Bonn/Rhein-Sieg des Equal Care Day findet in Kooperation der Initiative Equal Care Day mit der Evangelischen Akademie im Rheinland, dem Evangelischen Forum Bonn, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, der Katholischen Erwachsenenbildung Trier, der Evangelischen Erwachsenenbildung an Sieg und Rhein, der Melanchthon-Akademie Köln, der gemeinnützigen Stiftung "Alltagsheld:innen, dem Arbeitskreis Gleichstellung Bonn/Rhein-Sieg und der Hochchule Bonn Rhein-Sieg statt.
Eintritt:
Ticket für die Tagesveranstaltung in Bonn im Haus der Ev. Kirche: 39,- (inkl. Essen + Getränke, Resonanzräume & Rahmenprogramm).

Von zuhause aus dabei sein:
Alternativ zur Tagesveranstaltung vor Ort können Sie online dabei sein mit einem Ticket für den Bonner Zoom-Raum: 10,- Euro.
Dort sehen Sie via Stream alle Beiträge, die auf der Bühne stattfinden (ohne Resonanzräume, Diskussionsbeteiligung und Rahmenprogramm).

Ticketkauf und weitere Infos: http://eair.info/j4
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Dr. Kathrin S. Kürzinger, Studienleiterin
Themenbereich: Transformation von Arbeit und Wirtschaft
Haus der Evangelischen Kirche
Adenauer Allee 37
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.