Ein Jahr Russlands Krieg gegen die Ukraine

Fr, 24.2.2023 17-19 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Online-Diskussion
Ein Jahr dauert nun Russlands Krieg gegen die Ukraine an. Je mehr der russische Präsident Vladimir Putin unter Druck gerät, desto unberechenbarer wird die Lage. Welche möglichen Szenarien sind zu diesem Zeitpunkt denkbar und welche realistischen Möglichkeiten der De-Eskalation kann es geben? Wurden bisher alle möglichen diplomatischen Bemühungen ausgeschöpft? Wie verhält sich die internationale Gemeinschaft? Wie agieren die NATO und die EU, Russland und die Ukraine? Welchen Handlungs-pielraum haben die Vereinten Nationen? Welche Rolle spielen andere Staaten wie die Türkei oder China? Der chinesische Präsident Xi Jingping hat zuletzt signalisiert, dass Atomwaffen nur der Abschreckung dienen dürfen. Im Westen deutete man dies als Warnung an Putin, den Bogen nicht zu überspannen. Ist das eine zutreffende Interpretation? Könnten andere Länder, z.B. Nuklear-Staaten wie Indien oder Pakistan, eine konstruktive Rolle spielen?
Gemeinsam mit Expert:innen aus Wissenschaft und Politik wollen wir in einer offenen Diskussion nach Antworten suchen.

Mit:
Professor Dr. Heinemann-Grüder, Bonn International Centre for Conflict Studies
Dr. Markus Kaim, Stiftung Wissenschaft und Politik
Dr. Wolfgang Lieb, Staatssekretär NRW a.D.
Christine Buchholz, ehem. religionspolit. Sprecherin & ehem. Mitglied im Verteidigungsausschuss für DIE LINKE im Bundestag
Prof. Dr. Johannes Varwick, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg

Weitere Gäste angefragt
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Club, Städteregion Aachen
Anmeldung unter folgenden Link: https://ekir.zoom.us/meeting/register/u5IkdeCorz4uH9EfV01zLewJu-prUVR3dbBs

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten.
Wir nutzen die Videokonferenz-Software Zoom.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jörgen Klussmann, Studienleiter
Themenbereich: Politik des Dialogs und der Vielfalt
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.