Soziale Verbundenheit – Wie ist der Zusammenhalt in der Gesellschaft zu wahren?

Mi, 26.4.2023 19:30-21 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Wissenschaft
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Opladener Gespräche statt.
Soziale Verbundenheit ist eine Grunddimension menschlicher Existenz, die durch die Leiblichkeit des Menschen vorgegeben ist. Unweigerlich sind wir aufeinander angewiesen und mit unserer Umwelt im ständigen Austausch. Krisen lassen schnell den Ruf nach Solidarität und Gemeinschaft laut werden. Das gilt insbesondere für die Klimakrise, die nur durch komplexe gesellschaftliche und kulturelle Transformationsprozesse bewältigt werden kann. Um dieser Herausforderung genügen zu können, braucht es aber langfristige und verlässliche gesellschaftliche und kulturelle Antworten.

In der gegenwärtigen Gesellschaft erscheinen Menschen aber vor allem als flexible Individuen, die miteinander durch abstrakte soziale Systeme wie etwa dem Wirtschaftssystem in Beziehung stehen. Dadurch wird die soziale Verbundenheit eher gering geschätzt. Klassische Formen wie Parteien, Gewerkschaften, Vereinen, Kirchen und religiösen Gemeinschaften verlieren kontinuierlich an Bedeutung. Stabile gesellschaftliche Formen der Verbundenheit lassen sich nicht leicht von Neuem aufbauen. Neuere Formen wie digital unterstützte lokale Netzwerke, kommunale Strukturen, solidarische Versorgungssysteme in der Landwirtschaft zeigen sich erst in Ansätzen. Es kommt darauf an, die elementare Dimension menschlicher Existenz, die soziale Verbundenheit, von Neuem zu entdecken.

Referent: Dr. Frank Vogelsang
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne
Evangelisches Gemeindehaus Opladen
Bielertstr. 14
51379 Leverkusen
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.