Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

Scheiblettenkind

Mi, 21.5.2025 19-21 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Themenbereich
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Kurzbeschreibung
Multimediale Lesung
Mehr Informationen
„Scheiblettenkind“ – der Titel der Graphic Novel von Eva Müller ist nur eines der Schimpfwörter, das der Protagonistin an den Kopf geworfen wird. Die autofiktionale Geschichte erzählt vom Aufwachsen in Armut und Unbildung, beschreibt Herkunft sowie Entfremdung und schließlich Emanzipation als Künstlerin. Immer an der Seite der Protagonistin ist dabei die Schlange des Selbstzweifels, die bis zum Ende nicht von ihr weicht.

Eva Müller erzählt in „Scheiblettenkind“ in klaren und eindrücklichen Bildern von Herkunft, Klasse und Ungleichheit. Ungeschönt und ganz nah am Inneren ihrer autofiktionalen Figur illustriert sie die Bedeutung sozialer Herkunft. Auszüge aus ihrer Graphic Novel präsentiert sie in dieser multimedialen Lesung.
Braucht es ein stärkeres Klassenbewusstsein? Welche Rolle kann Kunst beim Sprechen über Klasse spielen? Welche Bedeutung hat Kunst in einer Zeit in der Gesellschaft weiter auseinander driftet?

Die Lesung und das anschließende Gespräch bieten den Raum, über diese und weitere aktuelle Fragen zu Klasse, Kunst und Emanzipation in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Referentin: Eva Müller studierte Kunst in Hamburg und arbeitet dort als freie Comic Zeichnerin, Autorin und Künstlerin. Ihre mehrfach ausgezeichneten Comics und Zeichnungen wurden in zahlreichen Büchern und Magazinen in mehreren Sprachen veröffentlicht. Als Artist in Residence ist sie regelmäßig in verschiedenen Ländern zu Gast.
Kooperationspartner:innen
Evangelisches Forum Bonn
Evangelische Akademie im Rheinland
Anmeldung und praktische Hinweise
Um eine Anmeldung an gisela.haertel@ekir.de wird gebeten.
Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ansprechpartner:in
Till Kiehne, Studienleiter
Themenbereich: Gesellschaftlicher Zusammenhalt
https://www.kirche-gesellschaft-zusammenhalt.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Evangelischer Kirchenpavillon Bonn
Kaiserplatz 1a
53113 Bonn
http://www.kirchenpavillon.de/
Zielgruppe
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.