Ländliche Region in Transformation

Do, 30.3.2023 9:30 Uhr - Fr, 31.3.2023 13 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Ländliche Räume
Regionaltagung
Ländliche Regionen befinden sich im sozial-ökologischen Wandel. Dabei ergeben sich für die Energie- und Mobilitätswende in ländlichen Räumen andere Chancen und Herausforderungen als in urbanen Regionen. Wie gelingt der Übergang von bisherigen einzelnen Best-Practice-Modellen in die erforderliche umfassende Energie- und Mobilitätswende? Wie können diese Erkenntnisse als strategische Leitlinien in die ländliche Entwicklung überführt werden? Wie ändern sich Rahmenbedingungen für eine sozial-ökologische Transformation in ländlichen Räumen angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen? Was brauchen die verschiedenen Akteure, um ins Handeln zu kommen?

Analysen, Praxiskonzepte und Handlungsmöglichkeiten sind Elemente dieser Regionaltagung. Sie richtet sich als Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis an alle an der Entwicklung der ländlichen Räume interessierten und engagierten Menschen und ist seit vielen Jahren ein Forum zur Vernetzung der Akteur:innen im ländlichen Raum.

Leitung:
Dr. Dagmar Grob
Zentrum für ländliche Entwicklung NRW (ZeLE) im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW

Prof. Dr. Stefan Siedentop
ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung

Dr. Eva-Maria Gummelt

Johann Waas
Institut für Kirche und Gesellschaft
Kooperationspartner:innen
Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen
Zentrum für ländliche Entwicklung NRW
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Dr. Eva-Maria Gummelt, Studienleiterin
Themenbereich: Ländliche Räume
00000 Internet
Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)
Es sind alle eingeladen, die sich für das Themenfeld interessieren.