SILENCE FOR FUTURE

Meditationsabende in der digitalen Welt: „Wüstenpfade zu sprudelnden Quellen“

Im März bietet die Evangelische Akademie im Rheinland in Kooperation mit dem Haus der Stille, dem Meditations- und Einkehrzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland, mittwochs vier gemeinsame Meditationsabende in der digitalen Welt an: „Wüstenpfade zu sprudelnden Quellen“.

Die jeweils 30minütige digitale Stille möchte zum Nachdenken über Digitale Nachhaltigkeit und zu einem Haltungswechsel anregen: Wir Menschen sind nicht allein Handelnde, Bewahrer*innen der Schöpfung, sondern gleichzeitig Teil der sich immer wieder erneuernden Schöpfung. Wenn wir Schöpfung so verstehen, verändert sich unsere innere Haltung: An die Stelle eines Subjekt-Objekt-Denkens – die Menschen mit der Welt als gegenüber – tritt Verbundenheit. Aus der Liebe zu aller Schöpfung erwächst die Motivation, ressourcenschonend zu leben.

Was bedeutet das konkret?
In die Meditationen aufgenommen werden Aspekte wie Partizipation, Teilhabe, Gerechtigkeit und Transparenz.

Aus welchen Quellen können wir dabei schöpfen?

Dazu geben die vier Meditationen am 2.; 9.; 16.; 23. März Impulse. Die emotionale Bilderwelt verschiedener Wüstenlandschaften wird die Teilnehmer*innen an diesen Abenden inspirieren. Die Abende setzen die Reihe SILENCE FOR FUTURE des Hauses der Stille fort.
Pfarrerin Irene Hildenhagen, Leiterin vom Haus der Stille der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Pfarrer Martin Lenz begleiten interessierte Menschen durch diese geführten Meditationen via Zoom: https://bit.ly/hausderstille

• 23.3.2022
  • Hella Blum