Thema Künstliche Intelligenz

Über KI ist in den Medien viel zu lesen. Hier finden Sie Videos zum Thema und aktuelle Veranstaltungshinweise. Wer sich neu mit dem Thema beschäftigt, für den ist der Videobeitrag „Drei Fragen an Dr. Frank Vogelsang zum Thema Künstliche Intelligenz“ unten auf der Seite interessant.

Eine Hand hält einen Sprachassistent in einen Nebel. (c) Jan Aantonin Kolar auf Unsplash, Canva

Alexa, bete für mich! – KI und Robotik in der religiösen Praxis

Reihe: Die Seele zählt

Di, 7.5.2024, 19 – 21 Uhr, Essen

Smarte Assistenten haben Einzug in unseren Alltag gehalten und verheißen auch Anwendungsmöglichkeiten in der kirchlichen Kontexten, wie etwa der individuellen Gebetspraxis, der Gestaltung des Gottesdienstes oder seelsorgerischer Angebote. Programme wie ChatGPT haben im vergangenen Jahr einen neuen Hype ausgelöst, der viele Fragen aufwirft. Der Vortrag geht auf die aktuellen Entwicklungen ein und stellt unterschiedlich Beispiele von KI Anwendungen in der religiösen Praxis ihren historischen Vorgängern gegenüber. So soll die Gelegenheit geboten werden, über die Möglichkeiten, Erwartungen und Vorurteile zum Einsatz von digitalen Assistenten in der kirchlichen und individuellen religiösen Praxis ins Gespräch zu kommen.

Referent:
Lukas Brand ist Doktorand der katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum und seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Algorithm Accountability Lab der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Altstadt, dem Forum Kreuzeskirche und der Marktkirche Essen.

Veranstaltungsort:
Marktkirche Essen
Markt 2

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

Digital-Backgraund-with-musical-glowing-partical.-©-Larysa-Tsyvinska-von-Getty-Images, Canva

Gott loben mit KI? - Musik und Künstliche Intelligenz

Reihe: Die Seele zählt

Di, 21.5.2024, 19 – 21 Uhr, Essen

Musik hat große Potentiale: Sie kann ungeahnte Dimensionen erschließen, trösten, existentiell bewegen. Deshalb spielt die Musik eine große Rolle in allen Religionen, so auch im Christentum. Bislang war die Komposition von Musik Menschen vorbehalten. Der Schaffensprozess ist geheimnisvoll, wie die Darstellungen vieler Komponistinnen und Komponisten zeigen. Doch nun brechen Formen von generativer Künstlicher Intelligenz in dieses Reich ein und schaffen durchaus komplexe Musikstücke. Ist Musik damit entzaubert? Ist KI produzierte Musik eine „seelenlose“ Musik? Was heißt das für ihren Gebrauch in christlichen Gottesdiensten? Was überhaupt macht gottesdienstliche Musik aus? Über diese Fragen wollen wir ins Gespräch kommen.

Referierende und Vortragende:
Prof. Dr. Thomas Neuhaus, Lehrstuhl für Integrative Komposition | Musikiformation, Elektronische Komposition, Folkwang Hochschule der Künste, Essen
Andy von Oppenkowski, Kantor und künstlerischer Leiter des Forums Kreuzeskirche

Veranstaltungsort:
Marktkirche Essen
Markt 2

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt frei.

Programm zum Download

Frank Vogelsang: Der elektronische Spiegel von Manuela Lenzen (Thema Künstliche Intelligenz)

Das Buch „Der elektronische Spiegel. Menschliches Denken und künstliche Intelligenz“ von der Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen erschien 2023 bei C.H.Beck. Sie fragt: Was kann man überhaupt unter Intelligenz verstehen? Und sie vergleicht die verschiedenen Formen der Intelligenz.

00:00 Opener
00:09 Angaben zum Buch
00:22 Wissenswertes über die Autorin
00:41 Worum geht es in diesem Buch?
01:19 Warum hast Du dieses Buch ausgesucht?
02:51 Was ist das Besondere?
03:52 Abspann

Zur Entwicklung der Künstlichen Intelligenz - Vortrag von Dr. Manuela Lenzen

Die Journalistin Dr. Manuela Lenzen veröffentlichte bereits die Bücher „Künstliche Intelligenz. Was sie kann und was uns erwartet“ und „Der elektronische Spiegel“. Der Vortrag gehört zur Reihe „Künstliche Intelligenz zum Anfassen“, eine Kooperation der Evangelischen Akademie Villigst und der Evangelischen Akademie im Rheinland. Vortrag Feb. 2024.

KI verändert unsere Gesellschaft – Vortrag von Dr. Katharina Gerl

Insbesondere die Veröffentlichung von ChatGPT, einer KI, die mit einem breit angelegten Sprachmodell arbeitet, hat die Diskussionen angefacht. Es wird immer mehr deutlich, wie sehr sich unsere Gesellschaft durch die breite Einführung von KI Technologie verändern wird. Kaum ein Bereich bleibt außen vor, sei es die Arbeitswelt, sei es die Bildung, seien es Mobilitätskonzepte. Eine besondere Wirkung ist im Bereich der Politik zu erwarten. Wie wird sich künftig die gesellschaftliche Kommunikation gestalten, wie werden Beteiligungsprozesse stattfinden können? Über die gesellschaftlichen Auswirkungen der KI wurde in der Veranstaltung diskutiert.

Vortrag vom 28. September 2023.

Referentin: Dr. Katharina Gerl, Düsseldorfer Institut Internet und Demokratie, Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf.

3 Fragen an Dr. Frank Vogelsang zur KI - Basiswissen

Das Video bietet einen Einstieg in das Thema KI.