Wer wir sind und was wir machen

Herzlich willkommen auf den Seiten der Evangelischen Akademie im Rheinland

In dem Video stellen wir Ihnen die Arbeit der Akademie vor und Sie erfahren etwas über die verschiedenen Themenbereiche unserer Studienleiter:innen.

Die Akademie bringt die evangelische Stimme öffentlichkeitswirksam und nachhaltig in aktuelle Debatten ein. Wir laden online und an unterschiedlichen Orten im Raum der rheinischen Kirche zu Veranstaltungen ein. Die Veranstaltungsformate reichen von Webseminaren über Abendtermine in der Region bis hin zu mehrtägigen Tagungen.

Es gibt folgende Themenbereiche: Transformation von Arbeit und Wirtschaft, Politik des Dialogs und der Vielfalt, Christlich-jüdischer Dialog, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Wissenschaftliche Moderne, Ländliche Räume sowie Kirche und digitaler Wandel. Wir greifen sowohl aktuelle Fragestellungen als auch längerfristige Entwicklungen auf.

Innerhalb unseres Akademie-Portals gibt es dazu entsprechende Internetseiten: Überblick über unsere Themenbereiche

2023 haben wir dreiminütige Einzelfilme zu den verschiedenen Themenbereichen veröffentlicht. Die Studienleiter:innen erzählen darin von ihren Fragen, ihren Veranstaltungen und darüber, was sie persönlich gesprägt hat. Die Videos stehen auf unserem YouTube-Kanal eair-Diskurse oder auf den jeweiligen Seiten der Studienleiter:innen.