Unsere Themen

Die Evangelische Akademie im Rheinland arbeitet in diesen Themenbereichen: Transformation von Arbeit und Wirtschaft, Politik des Dialogs und der Vielfalt, Christliche-jüdischer Dialog, Gesellschaftlicher Zusammenhalt,  Wissenschaftliche Moderne, Ländliche Räume sowie Kirche und digitaler Wandel.

Die Themenfelder greifen sowohl aktuelle Fragestellungen als auch längerfristige Entwicklungen in dem jeweiligen Bereich auf.

Diese Themenbereiche haben eine eigene Internetseite:

Politik des Dialogs und der Vielfalt
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Wissenschaftliche Moderne
Transformation von Arbeit und Wirtschaft
Ländliche Räume
Kirche und digitaler Wandel

Außerdem haben wir ein kooptiertes Mitglied der Studienleitung: Kirchenrat Pfarrer Wolfgang Hüllstrung. Er ist zuständig für den Bereich: Christlich-jüdischer Dialog. Schwerpunkte sind jüdische Religion und Kultur, Antijudaismus und Antisemitismus. Weitere Informationen gibt es hier.

Wir haben auf den jeweiligen Internetseiten dreiminütige Einzelfilme über unsere Studienleitenden und ihre Schwerpunkte veröffentlicht.

Die Studienleiter:innen organisieren unsere Veranstaltungen, sie können aber auch für Vorträge angefragt werden. Die möglichen Vortragsthemen finden Sie jeweils unter den biographischen Texten auf der entsprechenden Internetseite.