Der Schutz des Klimas, der Demokratie und des sozialen Zusammenhalts erfordert sofortiges Handeln

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

Tagung zur sozial-ökologischen Transformation u.a. mit Prof. Jutta Allmendinger

• Die Evangelische Akademie im Rheinland und die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe laden am 8. und 9. Dezember 2022 zur Diskussion ins Haus der Evangelischen Kirche in Bonn ein.
  • Thema: „Klima – Arbeit – Armut – ein (un)auflösbares Dilemma?“
  • Am 8. Dezember ist der Abendvortrag der vielfach ausgezeichneten Soziologin Prof. Jutta Allmendinger auch online zu verfolgen.

(Bonn, 29.11.2022) Zur Überwindung der Klimakrise braucht es einen gesellschaftlichen Kraftakt. Die Herausforderungen der notwendigen ökologischen Transformation lassen sich nicht trennen von großen sozialen Fragen. Nicht erst die vergangenen Monate machen deutlich, dass tiefgreifende Veränderungen notwendig sind – auf dem Arbeitsmarkt, im Sozialstaat und im gesellschaftlichen Miteinander. Ist ein Wandel zu einem nachhaltigen Arbeitsmarkt möglich? Kann die Transformation sozial gerecht gestaltet werden? Wo stehen Kirche und Diakonie in diesem Prozess? Über diese Fragen kommen Stimmen aus Wissenschaft, Kirche, Diakonie und Politik ins Gespräch.

Prof. Jutta Allmendinger Bildnachweis: WZB David Ausserhofer

Abendvortrag am 8. Dezember in Präsenz und online, 18.30 – 20.30

Wen treffen die Folgen des ökologischen Wandels schon heute in besonderem Maße? Wie kann eine Spaltung der Gesellschaft verhindert werden? Prof. Jutta Allmendinger analysiert im Abendvortrag die drängenden Herausforderungen. Sie ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. In Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn wird der Eröffnungsvortrag nicht nur vor Ort, sondern auch online verfolgt werden können.

Diskussionsreicher Studientag am 9. Dezember im Haus der Evangelischen Kirche in Bonn, 9.30 – 15.30

Der Studientag vertieft die Aspekte der Arbeitsmarktpolitik und der Armutsbekämpfung. Dabei sind Dr. Markus Janser (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), Anne Fennel (Geschäftsführerin Diakonie Saar), Anna-Lena Guske (Referentin sozial-ökologische Transformation der Diakonie Deutschland), Dr. Sarah Köhler (Ökumenische Arbeitsstelle Anthropozän), Tim Achtermeyer (Landesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen NRW) und Dietmar Pistorius (Superintendent Kirchenkreis Bonn).

Wir bitten um Ankündigung in Ihren Medien und laden herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein.

Veranstaltungsort:
Haus der Evangelischen Kirche Bonn
Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Pressefoto von Prof. Jutta Allmendinger: https://wzb.eu/de/personen/jutta-allmendinger

Informationen und Anmeldung für Teilnehmende: https://eair.info

Kontakt und Anmeldung für Journalistinnen und Journalisten:
Bettina Förster
Öffentlichkeitsbeauftragte