Gemeinsam stark für einen sozialen und ökologischen Neustart

Pressemitteilung der Evangelischen Akademie im Rheinland

• Mehr als 36 Organisationen aus dem Umwelt- und Sozialbereich fordern in einer gemeinsamen Erklärung einen Neustart.
  • Die Evangelische Kirche im Rheinland und die Evangelische Akademie im Rheinland gehören zu den Unterzeichnenden.

(Bonn, 23.06.2022) Die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen starten diese Woche und die Temperaturen steigen. Während manche Familien ihre Flugreise starten, können die anderen nicht wegfahren und sitzen häufig in schlecht isolierten Wohnungen. In der Reisezeit werden soziale und Umweltfragen gleichermaßen deutlich.

Weil sich die Umwelt- und Klimakrise sowie die soziale Krise verschärfen, ist ein radikaler Neustart nötig, um heute eine bessere Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Aus diesem Grund setzen die  Organisationen mit zehn Thesen ein gemeinsames Zeichen. Es sind darin Aspekte formuliert, die dazu beitragen, den sozialen und ökologischen Neuanfang zu gestalten. Neben der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Akademie im Rheinland sind Organisationen dabei wie Brot für die Welt, die Klima-Allianz Deutschland, Greenpeace oder auch der WWF. Die Diakonie Deutschland hat die Thesen mit weiteren Partner:innen initiiert.

Die zehn Thesen
Die zehn Thesen lauten: (1) Ökologie und Soziales gehören zusammen. (2) Klimawandel, Naturzerstörung und Verlust der Biodiversität sind Existenzkrisen für die Menschheit. (3) Wirtschaft ökologisch gestalten. (4) Energiewende: sozial gerecht und naturverträglich. (5) Teilhabe für alle an umweltschonender Mobilität. (6) Ernährungs- und Landwirtschaftswende. (7) Soziale Gerechtigkeit erfordert Umverteilung. (8) Nachhaltige Arbeitsformen. (9) Globale Verantwortung. (10) In Krisenzeiten Veränderungen umsetzen.

Evangelische Kirche im Rheinland sieht sich als Mitgestalter des Wandels
Die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt die zehn Thesen, weil sie sich in der sozial-ökologischen Transformation selbst gefordert und beteiligt sieht. Präses Dr. Thorsten Latzel betont: „Die Erde ist unsere Heimat, die Gott uns zusammen mit allen anderen Geschöpfen gegeben hat. Wir sind zu Gast auf einem schönen Planeten. Das Leben auf der Erde zu erhalten, ist uns wichtig, weil es Gottes gute Schöpfung ist. Deshalb haben wir als Evangelische Kirche im Rheinland die zehn Thesen unterzeichnet. Ich hoffe, dass von ihnen wertvolle Impulse ausgehen.“

Veranstaltungen der Evangelischen Akademie im Rheinland zur Thematik geplant
Das Themenfeld sozialer und ökologischer Neustart wird ab Herbst in Veranstaltungen der Evangelischen Akademie im Rheinland vielfältig zum Ausdruck gebracht. Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang sieht hier ganz klar eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung: „Die Akademie wird online und vor Ort Möglichkeiten anbieten, über die Thesen zu diskutieren und zu fragen wie denn Umsetzungen konkret aussehen können.“

Alle zehn Thesen mit inhaltlicher Konkretisierung sowie eine Liste der Unterzeichnenden finden Sie hier:
Zehn Thesen für einen sozialen und ökologischen Neustart

Diese Pressemitteilung wird von verschiedenen Einrichtungen versendet. Wir bitten daher Doppelsendungen zu entschuldigen.

Kontakt:
Bettina Förster