„Durch Stillesein und Vertrauen werdet ihr stark sein.“

Do, 3.3.2022 20-21 Uhr
Evangelische Akademie im Rheinland
Kirche und digitaler Wandel
Online-Impuls mit Meditation aus dem Haus der Stille. Gut für die Seele sorgen, Teil 3
Digitale spirituelle und seelsorgerliche Angebote für die Rushhour des Lebens
Sorgen sind uns gute Vertraute. Sie begleiten uns täglich, denn es gibt vieles: Menschen, Situationen, Aufgaben, um die wir uns sorgen. Die Sorge um mich selbst, um die eigene Kraft, um das, was die eigene Seele bewegt, gerät dabei oft außer Acht. Dabei ist die Seelsorge an mir selbst, die Voraussetzung, dass ich gut für andere sorgen kann. Meine Seelsorge ist auch Leibsorge.
Dieser Abend möchte dazu anleiten, unsere Seele und auch unseren Körper wahrnehmen. Wir halten gemeinsam inne, spüren was sich in uns regt und bewegt. In einer gemeinsamen Zeit der Stille wechseln sich kurze biblische Impulse und sich anschließende Fragen ab, die jeder und jede für sich in der Stille bewegen kann. „Durch Stillesein und Vertrauen werdet ihr stark sein.“ (Jes 30,15) Diese Zusage leitet uns in unserer gemeinsamen Stille, im Spüren, Hören und Vertrauen.

Über die Referentin:
Irene Hildenhagen ist Pfarrerin und Leiterin vom Haus der Stille der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Haus der Stille ist das Meditations- und Einkehrzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Über die Veranstaltungsreihe
Ohne Wege und Aufwand, nur mit einem Klick, ist das Netz erreichbar. Social Media, Filme und Serien bieten dort kleine Fluchten aus dem Alltagsstress, aber findet man online auch Angebote, die bei den Anforderungen des Alltags helfen und dazu beitragen, gut für die Seele zu sorgen?

Drei Abende laden zu einer Entdeckungsreise ein, wie das gehen und funktionieren kann. Neben Informationen gibt es auch kleine praktische Übungen. Mit diesem Angebot greifen die Veranstalter das Schwerpunktthema „Seelsorge“ der Landessynode 2022 praxisnah auf.

Weitere Termine:

27. Januar 2022
"Ich tue mir gut – digital" mit Pastor Achim Blackstein, Landeskirchlicher Beauftragter für digitale Seelsorge und Beratung am "Zentrum für Seelsorge der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

17. Februar 2022
"Seelsorge durch Natur und Gemeinschaft" mit Jörg Urbschat, Betriebswirt, Theologe und Wildnispädagoge aus der Nordkirche, auf YouTube unter „Theos Art“ unterwegs.
Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein und dem Evangelischen Forum Bonn.
Die Veranstaltung wird als Videokonferenz per Zoom stattfinden.

Anmeldung online unter folgendem Link:

Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten.
Hella Blum, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte hella.blum@akademie.ekir.de
Themenbereich:
Medien/Kirche und digitaler Wandel