SILENCE FOR FUTURE

Mi, 2.3.2022 19:15-19:45 Uhr
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland.
Kirche und digitaler Wandel
Im März bietet die Evangelische Akademie im Rheinland in Kooperation mit dem Haus der Stille, dem Meditations- und Einkehrzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland, mittwochs vier gemeinsame Meditationsabende in der digitalen Welt an: „Wüstenpfade zu sprudelnden Quellen“.

Die jeweils 30minütige digitale Stille möchte zum Nachdenken über Digitale Nachhaltigkeit und zu einem Haltungswechsel anregen: Wir Menschen sind nicht allein Handelnde, Bewahrer*innen der Schöpfung, sondern gleichzeitig Teil der sich immer wieder erneuernden Schöpfung. Wenn wir Schöpfung so verstehen, verändert sich unsere innere Haltung: An die Stelle eines Subjekt-Objekt-Denkens – die Menschen mit der Welt als gegenüber – tritt Verbundenheit. Aus der Liebe zu aller Schöpfung erwächst die Motivation, ressourcenschonend zu leben.

Was bedeutet das konkret?
In die Meditationen aufgenommen werden Aspekte wie Partizipation, Teilhabe, Gerechtigkeit und Transparenz.

Aus welchen Quellen können wir dabei schöpfen?

Dazu geben die vier Meditationen am 2.; 9.; 16.; 23. März Impulse. Die emotionale Bilderwelt verschiedener Wüstenlandschaften wird die Teilnehmer*innen an diesen Abenden inspirieren. Die Abende setzen die Reihe SILENCE FOR FUTURE des Hauses der Stille fort.
Pfarrerin Irene Hildenhagen, Leiterin vom Haus der Stille der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Pfarrer Martin Lenz begleiten interessierte Menschen durch diese geführten Meditationen via Zoom.
Kooperationspartner:innen
Kooperation mit dem Haus der Stille, dem Meditations- und Einkehrzentrum der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evagelischen Akademie im Rheinland
Teilnehmen: So ist der Ablauf
Für die gemeinsame Meditationszeit an den Abenden können die Teilnehmenden mit einem PC, Laptop oder Handy mit Kamera und Mikrofon jeweils ab 19:05 Uhr in den virtuellen Meditationsraum eintreten durch Einwahl oder Klick auf den unten angegebenen Link.

Meeting-ID: 963 7898 5593, Kenncode: 631207.
Oder Sie klicken auf folgenden Link: https://bit.ly/hausderstille

Spenden erwünscht!

Das Haus der Stille bittet jedoch um eine Spende, um die Arbeit für eine für alle lebenswerte Zukunft mit dem Einkehrzentrum fortsetzen zu können. Die Gabe kann überwiesen werden auf das Konto des Hauses der Stille bei der Bank für Kirche und Diakonie, Stichwort: Silence for future, IBAN: DE20 3506 0190 1010 1771 42.
Die Teilnahme ist gratis: die Tür steht allen Interessierten offen!
Hella Blum, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte hella.blum@akademie.ekir.de
Themenbereich:
Medien/Kirche und digitaler Wandel