Was ist und kann künstliche Intelligenz?

Di, 12.4.2022 19:30-21:30 Uhr
Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland
Wissenschaft
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe: Künstliche Intelligenz (KI) – eine Herausforderung an unser Zusammenleben und Menschenbild?! Ökumenisches Gespräch Königsdorf 2022
Reihe
Künstliche Intelligenz (KI) Teil 1
Unter dem Schlagwort „Künstliche Intelligenz“ verbergen sich unterschiedliche Technologien, die aber alle miteinander eint, dass sie zu enormen Leistungen fähig sind. Mit den modernen Hochleistungsrechnern, mit der Technik des „neuronalen Programmierens“, mit neuen Software Architekturen sind sehr wirkmächtige Instrumente entstanden, die an unterschiedlichen Orten der Gesellschaft Anwendung finden, sei es bei Suchmaschinen, allen Arten der Mustererkennung, Sprachübersetzung, beim autonomen Fahren. Der Vortrag führt in die Grundlinien dieser neuen Technologien ein.

Referent:
Stephan Noller, Gründer/CEO Ubirch, Köln; Calliope gGmbH, Köln; Mit-Entwickler des digitalen Covid-Impfzertifikates

Über die Reihe:
Das ökumenische Gespräch 2022 lädt ein an vier Abenden zu einem kritischen Diskurs über die Entwicklungen Künstlicher Intelligenz und ihrer Bedeutung für unser Zusammenleben. Digitale Innovationen und insbesondere die sich immer weiter entwickelnde sogenannte „Künstliche Intelligenz“ (KI) werden unsere künftige Lebens- und Arbeitswelt prägen. Der Erwerb digitaler Kompetenzen unter Beachtung von ethischen Grenzen wird ein zentraler Faktor für eine nachhaltige Nutzbarmachung von Potenzialen zukunftsweisender Technologien wie der KI sein. Von Menschen geschaffen, können die Systeme künstlicher Existenz in vielerlei Hinsicht mehr als wir Menschen. Ihre Algorithmen bestimmen in einer hochvernetzten digitalen Welt zunehmend unsere Lebenswirklichkeit, sie verändern unser Selbst- und Weltverständnis. Die Veranstaltungsreihe will die Entwicklung aus technischer, politischer, theologischer und ethisch-rechtlicher Perspektive beleuchten.
Kooperationspartner:innen
Veranstaltung in Kooperation mit der Katholischen Kirche in Frechen, der Evangelischen Kirchengemeinde Brauweiler/Königsdorf - Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft, Ev. Melanchthon-Akademie Köln
Veranstaltungort:
Ev. Gemeindezentrum Königsdorf, Pfeilstraße 40, 50226 Frechen und per Zoom

Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme unter: info@bildungsforum-rhein-erft.de

Anmeldung zur Online-Teilnahme unter folgendem Link:
Der Kostenbeitrag für den Besuch der Veranstaltung in Königsdorf beträgt 5 Euro.
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne