Veranstaltungskalender der Evangelischen Akademie im Rheinland

Der Veranstaltungskalender bietet den aktuellen Überblick über unsere Veranstaltungen. Diese Übersicht wird laufend aktualisiert und erweitert. 

Das Angebot richtet sich an interessierte Laien aus dem kirchlichen und nichtkirchlichen Bereich, an Fachleute und Multiplikatoren, an unterschiedliche kirchliche und gesellschaftliche Gruppen und Akteure. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.

Aktuelle und strittige Fragen aus unseren verschiedenen Themenbereichen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unten sind die Veranstaltungen aus allen Themenbereichen aufgeführt. Wöchentlich erscheint unser Newsletter, der Sie über aktuelle Veranstaltungen informiert. Sie können ihn hier abbonieren.

 

RUACH - Wohin?

Mi, 11.5.2022 19-20:30 Uhr
Veranstalterin
Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Rheinland
Themenbereich
Wissenschaft
Kurzbeschreibung
Installation von Johanna Reich
Reihe
Ausstellungsreihe RUACH - ATEM.WIND.GEIST.
Mehr Informationen
Am 11. Mai 2022 wird die Ausstellung eröffnet. Anlässlich der Ausstellung führt Dr. Frank Vogelsang ein Gespräch mit der Künstlerin Johanna Reich. Es gibt eine musikalische Begleitung durch Christan Strube (Querflöte).

Zur Installation:
Alles scheint zielgerichtet. Doch was passiert, wenn unverhoffte Fragen gestellt und ungeplante Ereignisse erlebt werden? Die künstlerische Arbeit »Wohin?« von Johanna Reich im Kunstraum Notkirche greift diese Momente auf. Sie lässt drei selbstfahrende Crawler das Kirchenschiff durchkreuzen und die Besucher*innen mit Gottes Worten konfrontieren.
In seinem ursprünglichen Sinn bezeichnet Crawler eine Software, die automatisch das Internet nach vorgegebenen Begriffen durchforstet und Webseiten analysiert. Johanna Reich hat sie das Alte und Neue Testament nach Fragen durchsuchen lassen und übersetzt diese in mehrere Sprachen.
»Weshalb seufzt du?« Die Ansprache aus Hesekiel 21,12 erklingt mit »Neden iç çekiyorsun?« in Türkisch ebenso wie bei »Giatí anastenázeis?« im Griechischen. Menschen hören, sprechen und verstehen eine ihnen zuvor unbekannte Sprache: Auch das ist Pfingsten, und die Besucher*innen der Ausstellung spüren bei der Begegnung mit einem Crawler, dass Fremdheit und Distanz durch das Reden überwunden werden.

Zur Ausstellung:
In der hebräischen Bibel steht der Begriff »Ruach« für den fließenden Atem der Menschen, den wehenden Wind in der Natur und den alles durchströmenden Geist Gottes. Seine künstlerische Darstellung präsentiert die Evangelische Kirche im Rheinland zu Pfingsten an fünf Orten mit der Ausstellungsreihe »RUACH · Atem · Wind · Geist«. Fünf international renommierte Künstler*innen bekommen in ausgewählten Kirchen einen Raum für das Entfalten und Gestalten.
Jede der fünf Ausstellungen wirkt für sich. In ihrer Gesamtheit entwerfen sie gemeinsam ein ganzheitliches Bild von Ruach, bei dem die Besucher*innen den Geist auf unterschiedliche Weisen erleben können.

Weitere Informationen zur Ausstellungsreihe, den Orten und Besuchszeiten finden sie unter: www.kunst.ekir.de
Anmeldung und praktische Hinweise
Kontakt für Rückfragen:
Pfarrer Werner Sonnenberg
Kurator im Kunstraum Notkirche
Mitglied im Beirat "Kunst und Kirche" der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR)
Telefon 0201 740788
E-Mail: Werner.Sonnenberg.1@ekir.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kosten
Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist willkommen.
Ansprechpartner:in
Akademiedirektor Dr. Frank Vogelsang
Leiter Stabsstelle „Gesellschaftliche Verantwortung“
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Studienleiter Themenbereich: Wissenschaftliche Moderne
https://www.mensch-welt-gott.de/
Tel.: 0228 479898-50
Veranstaltungsort
Kunstraum Notkirche
Mülheimer Str. 72
45145 Essen