Zukunft denken

Unser Jahresprojekt 2022

Die Bilder der vergangenen Monate aus allen Teilen der Welt wirken nach: Wirbelstürme, Waldbrände, Dürre oder die Flutkatastrophe direkt vor unserer Haustür – diese Naturereignisse sind deutliche Warnzeichen. Die Erde, unsere Lebensgrundlage, ist durch den Klimawandel in bisher nicht gekannter Weise bedroht. Wir dürfen nicht länger daran vorbeisehen und müssen die Spielräume nutzen, die wir noch haben. Als Christinnen und Christen glauben wir daran, dass Gott uns diese Erde anvertraut hat, um auf ihr und mit ihr zu leben und um sie für zukünftige Generationen zu bewahren.

Wie kann eine gute Zukunft aussehen? Die Politik muss Rahmenbedingungen setzen, Forschung und Technologie können umweltfreundlichere Lösungen anstoßen. Gleichzeitig brauchen wir einen kulturellen Wandel, der dem „Schneller-höher-weiter“ neue Bilder für ein erfülltes Leben entgegensetzt. Welche gesellschaftlichen Werte, welche christlichen Traditionen können uns den Weg in eine gemeinsame, hoffnungsvolle Zukunft weisen?
Unser Themenschwerpunkt 2022 „Zukunft denken“ gibt dazu Impulse.

Wir freuen uns auf Gespräche und Austausch mit Ihnen. Zukunft denken – gemeinsam!

Klimaschutz sozial gestalten

Vortrag & Podiumsdiskussion in Duisburg-Rheinhausen

Di, 22.2.2022 19-21 Uhr Der Schutz des Klimas ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Doch es ist bei weitem nicht die Einzige. Vor der Herausforderung, die ...

Weiterlesen

Aktivitäten und Termine "Zukunft denken - #22PLUSX"

Diese Rubrik informiert Sie über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen im Rahmen unseres Jahresprojekts „Zukunft denken – #22PLUSX“
Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Es lohnt sich, immer mal wieder vorbeizuschauen!